Dienstag, 4. November 2014

Filme und Bücher meiner Kindheit #1

Hallo, ihr Lieben!

Habt ihr manchmal auch diesen melancholisch-verträumten Blick, wenn ein Film aus eurer Kindheit über die Mattscheibe flimmert?
Letzte Woche war erst wieder eines dieser Dejavue-Erlebnisse, bei dem ich mich genau daran erinnert habe, wie ich mich beim ersten Mal ansehen gefühlt hatte.

Welcher Film das war?
"Kennt ihr eigentlich Seebühl? Das Gebirgsdorf Seebühl? Seebühl am Bühlsee? Nein? Nicht? Merkwürdig - keiner, den man fragt, kennt Seebühl! Womöglich gehört Seebühl am Bühlsee zu den Ortschaften, die ausgerechnet nur jene Leute kennen, die man nicht fragt? Wundern würde mich's nicht. So etwas gibt's."
Erich Kästner: Das doppelte Lottchen. Ein Roman für Kinder., Dressler Verlag (2006)


Es ist die Geschichte von Luise Palfy und Lotte Körner - besser bekannt als 'Das doppelte Lottchen' - in der Originalverfilmung von 1950.

Schon damals hat mich die Vorstellung, dass die Eltern mit nur jeweils einem Kind leben, unheimlich traurig gemacht.

Natürlich kenne ich auch die übrigen Versuche, das Buch auf die Leinwand zu bannen, aber für mein Empfinden ist der Film der Carlton Film GmbH mit Abstand der gelungenste.

Das Besondere daran?
Für mich hat dieser Film das notwendige Flair - und auch die Naivität, die notwendig ist - um den Roman glaubhaft darzustellen.
Außerdem hatte der Buchautor selbst - Erich Kästner - das Drehbuch verfasst und den Part des Erzählers übernommen.

Bestimmt habt ihr auch den ein oder anderen Film, der euch um Jahre jünger werden lässt. Oder vielleicht ein Buch? :)

Eure Chrissy

2 Kommentare:

  1. Ich habe einige Kinderserien, die ich niemals missen möchte :).U.a. Glücksbärchis, Die Gummibärenbande und Sailor Moon :D.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Serien habe ich damals auch geschaut :) Die Titelmusik der Gummibärenbande und von Sailor Moon habe ich mir sogar auf eine meiner 'Autofahr-CDs' gebrannt :D

      Löschen

Vielen Dank für deine Zeit! :)