Dienstag, 11. November 2014

Tag der jungen Leser

Hallo, ihr Lieben!

Anlässlich des heutigen Tages habe ich vorhin aus den Tiefen meines Regals ein für mich ganz besonderes Buch hervorgekramt.
Passenderweise beginnt es wie folgt:


"Diese Inschrift stand auf der Glastür eines kleinen Ladens, aber so sah sie natürlich nur aus, wenn man vom Inneren des dämmerigen Raumes durch die Scheibe auf die Straße hinausblickte.
Draußen war ein grauer kalter Novembermorgen, und es regnete in Strömen. Die Tropfen liefen am Glas herunter und über die geschnörkelten Buchstaben. Alles, was man durch die Scheibe sehen konnte, war eine regenfleckige Mauer auf der anderen Straßenseite."



Als ich vielleicht 7 oder 8 Jahre alt war, habe ich mir das Buch für kleines Geld auf einem Trödelmarkt gekauft. Wie so ziemlich jeder, hatte ich die Filme bestimmt einige dutzende Male angeschaut und war in eine Welt voller Fantasie und Abenteuer eingetaucht.
Nachdem ich gelernt hatte, wie man liest, musste ich dieses Buch einfach besitzen.
Sicher habt ihr längst erraten, dass es sich dabei um Michael Endes 'Unendliche Geschichte' handelt.
Leider endet sie aber auf dem Papier doch und ich hatte sie innerhalb kurzer Zeit ausgelesen.



Es ist schade, dass ich heute kaum noch die Zeit zum Schmökern finde oder sie mir einfach nicht nehme. Aber wenn ich es doch mal schaffe, meine Nase in ein Buch zu stecken, dann bleibt sie da für eine ziemlich lange Weile.

Besonders für die kindliche Fantasie ist das geschriebene Wort etwas Tolles. Darin kann man so viel entdecken, dass praktisch jeder Geschichte zur Unendlichkeit verholfen wird.

Hattet ihr einmal Lesestoff, der ruhig hätte unerschöpflich sein dürfen?

Eure Chrissy

Quellen:  Michael Ende - Die unendliche Geschichte - K. Thienemanns Verlag 1979


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Zeit! :)