Donnerstag, 30. Oktober 2014

Halloween-Backspecial

Hallo, ihr Lieben!

Da es schnell gehen musste und ich nicht mehr einkaufen konnte, habe ich ein wenig im Vorratsschrank gekramt und entschieden, dass es bunte Cupcakes mit Schokokern und Frischkäse'frosting' geben wird. Nicht gerade besonders originell, aber dafür unheimlich lecker.
Die Zutaten für den Teig findet ihr im nachfolgenden Bild.

Um Zeit zu sparen, habe ich mein Stück Butter in der Mikrowelle verflüssigt und etwas abkühlen lassen, ehe ich sie mit Zucker und den Eiern verquirlt habe.
Es ist wichtig, auf das Herunterkühlen der Butter nicht zu verzichten, da die Eier beim Hinzugeben sonst gerinnen und die Konsistenz des Teiges beeinträchtigen.
Schließlich wird das Mehl hinzu gegeben, alles gut vermengt und wenn man Lust hat, kann man den Teig noch einfärben.

Leider hat mich Violett ziemlich enttäuscht. Das Farbergebnis war eher ein seltsames Grau, aber das tut dem Geschmack zum Glück keinen Abbruch.
Wenn man den Teig auf seine vorbereiteten Förmchen aufgeteilt hat, werden die Schokoladenstücke verteilt und in die Mitte der Portionen gelegt. Es ist nicht notwendig sie herunter zu drücken.
Dann kommen die Cupcakes für etwa 15-20 Minuten in den auf 180° vorgeheizten Backofen.
Ich habe schon in manchen Rezepten eine Backzeit von 10 Minuten gefunden. Als ich das getestet habe, hatte ich innen noch den rohen Teig und war von dem Ergebnis wenig überzeugt. Am Besten ist es, ihr bleibt in der Küche und riskiert ab und zu einen Blick durch die Ofenscheibe, um heraus zu finden, wie lange eure Cupcakes noch brauchen werden.
Wenn die Teigteilchen abgekühlt sind, könnt ihr sie verzieren.
Ich habe dazu 200g Frischkäse mit 175g Puderzucker verrührt. Es dauert ein bisschen, bis die Konsistenz stimmt.
Ob ihr einen Löffel zum Auftragen nehmt oder eine Spritztüte ist völlig egal. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch Perlen oder Streußel darüber streuen, dann kann serviert werden.

Guten Appetit!
Eure Chrissy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Zeit! :)