Samstag, 25. Oktober 2014

Apfelernte

Hallo, ihr Lieben!

Vor ein paar Wochen haben wir Äpfel aus unserem Garten geerntet und es hat Tage gedauert, das ganze Obst zu verwerten.
Ich hatte mich das ganze Jahr auf Apfelmus und Apfelgelee aus der eigenen Küche gefreut und einige Gläser sind verschenkt und auch schon wieder geleert. :)
Obwohl ich jedes Mal fluche, während ich in der Küche stehe, bin ich am Ende umso glücklicher, wenn die Gläser abgefüllt vor mir stehen.


Jetzt möchte ich euch mein Rezept für Gelee nicht länger vorenthalten.

Was ihr braucht:
-ca. 2 kg Äpfel (ergeben etwa einen 3/4 Liter Saft)
-1 kg Gelierzucker der Sorte 2:1
-1 Zitrone
-Entsafter
-Zitronenpresse
-sterilisierte Marmeladengläser
-3l-Kochtopf
-Handtuch

Zubereitung:
Da ich auf das Schälen der Äpfel verzichtet habe, sollten sie zunächst gut gewaschen werden, bevor man sie viertelt und das Kerngehäuse entfernt.
Druckstellen und andere Schönheitsfehler habe ich großzügig weggeschnitten.
Anschließend gibt man das Obst in den Entsafter und den gewonnenen Saft
(Wenn man so viel Aufwand nicht betreiben mag, kann man den fertigen Saft im Supermarkt kaufen.)
zusammen mit dem Saft der Zitrone in den Kochtopf.
Es ist wichtig, dass der Topf nicht nur 'gerade so' reicht, sondern noch genug Platz bietet, da die Marmelade beim Aufkochen sonst leicht über den Rand hinaus schaut und sich über die Herdplatte ergießt.
Nachdem man den Gelierzucker hinzu gegeben hat, erhitzt man das Ganze und lässt es etwa 3 Minuten sprudelnd kochen.
Wer mag, kann die Gelierprobe durchführen, bevor die Marmelade in die vorbereiteten Gläser gefüllt wird.
Nun kommen die Deckel drauf und die Gläser werden fest verschlossen für 5 Minuten auf den Kopf gestellt.

Außerdem:
Um dem Gelee eine besondere Note zu verleihen, gebe ich nach Gefühl Honig dazu. Im Durchschnitt etwa einen Esslöffel je Liter. Je nachdem wie süß man es mag, gern mehr.
Für Variation sorgt auch die Zugabe von Vanille oder Zimt, damit bekommt man eine weihnachtliche Note.
Wer die Gläser verschenken mag, kann sie beispielsweise zusätzlich mit Häubchen und Anhängern versehen, Material und Fantasie sind beinahe keine Grenzen gesetzt.

Eine Randbemerkung:
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Gläser am Besten auf einem Handtuch platziert werden, ehe man die heiße Marmelade einfüllt.
Einige stellen Löffelchen in die Gläser, um ein Springen durch die Hitze zu verhindern, allerdings ist es - meiner Meinung nach - eine ziemliche Kleckerei und ich selbst habe nur mit untergelegtem Handtuch kein gesprungenes Glas zu verzeichnen gehabt.

Eigentlich:
Die meiste Zeit verbringe ich aber nicht in der Küche, sondern beim Basteln.
Deshalb werde ich euch in den nächsten Tagen einen kleinen Einblick in die Kreativwerkstatt gewähren. :D

Eure Chrissy

1 Kommentar:

Vielen Dank für deine Zeit! :)