Mittwoch, 10. Juni 2015

Challengebeitrag - Mein Schoko-'Traum in Weiß'

Hallo, ihr Lieben!

Tabbi und ich waren wieder fleißig am Werkeln und hatten uns für oder wegen des Monats Mai das Thema 'Traum in Weiß' herausgesucht.

- Auf Tabbis Blog findet ihr die dabei entstandene, wirklich hinreißende Geschichte: 'Die Schildkrötenhochzeit' -

Als ich ganz am Anfang meines Beitrags stand, habe ich viel mit Papier getüftelt, geklebt, gestempelt, ausgeschnitten und irgendwann war mein Projekt zwar fast fertig, aber hatte zu viel 'Hauch von Gold'.

Mal sehen was ich mit dem Werk anstellen werde. Für die Challenge jedenfalls war es nicht zu gebrauchen.

Ein wenig entmutigt und beinahe im Krea-Tief bin ich einkaufen gegangen.
Ihr wisst schon, dieser ganz normale, Kräfte zehrende Wocheneinkauf an einem Freitagabend.


Zu meiner Begeisterung folgt in unserem Lieblingsladen auf das Obst- und Gemüseparadies die Backabteilung.
~Ich gehe gern durch die drei Reihen Zuckerwerk und Fertigmischungen...~
Als mein Blick auf die weiße Schokolade fiel, wusste ich genau, das ist es!

Ohne echtes Rezept und nur mit einer Idee bewaffnet, habe ich die Kuvertüre eingepackt und mich ans Backen gemacht - für meinen Schokotraum.


Für den Teig braucht ihr

  • 4 Eier
  • 2 Tassen Zucker
  • 3 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Öl
  • 1 Tasse Mineralwasser
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 EL Kakao


Für die Füllung benötigt ihr
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Becher Grütze (hier: Kirschgrütze, alternativ Obst aus der Dose oder frische Früchte)
Und zum Verzieren
  • 400g Kuvertüre

Und so gehts:


Die Eier, Zucker und Öl werden schaumig geschlagen und der Kakao, das Mehl und Backpulver anschließend langsam dazu gegeben.
Wenn die Masse gut vermengt ist, gibt man das Mineralwasser hinein und verrührt kurz auf niedriger Stufe.
Anschließend wird der Teig in die Springform gefüllt und verschwindet dann für 40-45 Minuten im auf 170 Grad vorgeheizten Backofen.

Wenn der Teig ausgekühlt ist, teilt ihr ihn in 2 Hälften, sodass ein Boden und ein Deckel entstehen.



 Dann bestreicht ihr den Teil, der den Boden bilden wird, mit euren Früchten.



Gebt eine Schicht Sahne darüber,... 


 ...gefolgt von einer weiteren fruchtigen Schicht. Deckel drauf...



...und mit Schokolade überziehen. (Beim Verzieren könnt ihr euch nach Lust und Laune austoben, ich habe eine schnelle Baiser-Variante gewählt.)



Schokolade fest werden lassen und den 'Traum in Weiß' servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und Variieren!

Eure Chrissy



6 Kommentare:

  1. Oh das sieht ja lecker aus :)
    Liebe Grüße, Juli

    http://metropolitanlights.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Juli :)
      Er war auch sehr lecker!
      Liebe Grüße, Chrissy

      Löschen
  2. Hallo,

    der Kuchen sieht einfach super lecker aus. Da speicher ich mir dieses Rezept direkt mal ab. Vielleicht mach ich ihn schon nächste Woche als Geburtstagsüberraschung für meinen besten Freund ;)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Kerstin! :)
      Hat es geklappt mit der Überraschung?

      Liebe Grüße, Chrissy

      Löschen
  3. der Kuchen sieht sehr lecker aus, muss ich unbedingt probieren :) viele Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Julia :)
      Ich würde mich freuen, wenn du mir dann davon berichtest!
      Liebe Grüße, Chrissy

      Löschen

Vielen Dank für deine Zeit! :)